Brasilien

bras flag

Brasilien



(20.02.2007)

Nachdem wir Brasilien also ausnahmsweise wie geplant erreicht hatten, sahen wir uns direkt mit einem riesengroßen Problem konfrontiert: die Sprache!!
Brasilien ist das einzige Land Südamerikas, in dem kein Spanisch gesprochen wird. Die Landessprache ist (eigentlich) Portugiesisch - naja, besser gesagt, eine Abwandlung davon, denn im Laufe der Zeit hat sich Brasiliansich als eigene Sprache entwickelt.
Brasilianisch und Portugiesisch sind zwar eng miteinander verwandt, haben aber dann doch so wenig gemeinsam, dass Filme in portugiesischer Sprache vorsichtshalber mit brasilianischen Untertiteln versehen werden... Wie dem auch sei, für unsere Ohren klingt Brasilianisch wie eine Mischung aus Finnisch, Polnisch und Vietnamesisch...

Mit Spanisch oder Englisch kommt man auch nicht so richtig weiter, das verstehen bzw. sprechen die wenigsten.
Da man sich mit Händen und Füßen gestikulierend zwar halbwegs, aber keinesfalls zufriedenstellend durchschlagen kann, bestand also dringender Handlungsbedarf!

Einer unserer ersten Wege führte uns also in eine Buchhandlung, wo wir uns mit Sprachführer und Wörterbuch versorgt haben.
Dank Firma Langenscheidt sind wir jetzt dazu in der Lage, die wichtigen Dinge des täglichen Lebens zu erfragen!

Aber leider ist es wie so oft: ein gelöstes Problem wirft gleich ein neues auf! Denn das große Dilemma ist jetzt: Wenn man eine Frage stellt, bekommt man auch eine Antwort... und die lautet in den allerseltensten Fällen einfach nur "Ja" oder "Nein"...
Aber mittlerweile haben wir uns damit abgefunden und finden es sogar ziemlich spannend, im Restaurant abzuwarten, was nach unserer "perfekten" Bestellung mit den obligatorischen tausend Rückfragen nun wirklich auf den Tisch kommt...
7smile
spra




Wie die meisten Brasilienreisenden sind wir in

Sao Paulo

angekommen.
Wir haben ja beide schon viele große Städte gesehen - aber Sao Paulo hat es tatsächlich geschafft, ein schwer beeindrucktes "Wow!!" zu entlocken!!
Diese Stadt ist einfach unglaublich riesig!!
17 Millionen Einwohner... (geschätzt!!)

sao3



Das Nebeneinander von alten Kolonialbauten und ultramodernen Wolkenkratzern ist imposant!

sao1sao2


Was uns aber am meisten überrascht hat: Sao Paulo ist trotz dieser Unmenge an Bewohnern verhältnismäßig sauber, es liegt weniger Müll und Dreck auf Straßen und in Grünanlagen herum als bei uns zu Hause in Köln...

------



Wenn man Brasilien sagt, denkt man eigentlich sofort an endlose Strände, Urwald, Amazonas, Kakaoküste und Samba.
Aber leider sind wir nicht in der optimalen Reisezeit hier, denn zur Zeit sind die Gebiete Brasiliens, wo man die o. g. Dinge findet, regelrecht "überschwemmt"!
Die Urwaldgebiete im Amazonasgebiet mit Wasser, denn dort herrscht Regenzeit; die Strände mit Touristen, denn ganz Brasilien, Argentinien, Paraguay und Chile hat im Januar Urlaub!!!

Also führte uns unser Weg zunächst in den Süden, in den wohl "untypischsten" Teil von Brasilien.

blu2sul3



Was soll das jetzt?????


Nein, wir sind nicht vorzeitig über den Schwarzwald wieder nach Hause eingereist!! Wir sind in

Blumenau

im Bundesstaat Santa Catarina.

Blumenau wurde (wie rechts unschwer zu erkennen ist...) von deutschen Einwanderern geprägt.
Sogar heute noch sind über 40 Prozent der Einwohner Blumenaus deutscher Abstammung!

Für uns hat das einen SEHR angenehmen Nebeneffekt: Halb Blumenau spricht Deutsch!! Hurra!
(Außerdem gibt's zum Frühstück Mehrkornbrot, Mettbrötchen und Schwarzwälder Kirschtorte...!!! rlof )
blu1


Das ist aber nicht der Grund, weswegen wir in den Süden gereist sind!! (Ha, mittlerweile sind wir so dermaßen fit im portugiesischen Gestikulieren, dass wir sogar schon ganze Unterhaltungen bestreiten können...grin)

Nach den vielen Großstädten, die wir in den vergangenen Wochen besichtigt haben, brauchten wir mal wieder dringend etwas "Natur".

Der Süden Brasiliens ist zwar, wie bereits erwähnt, nicht gerade typisch, aber trotzdem wunderschön!

 

 sul1  mor
   
sul2
 
sul4

Aber DIE Attraktion im der Gegend rund um Blumenau ist nicht irgendeine Naturschönheit, sondern das alljährliche Oktoberfest.

   
 Ja, genau, richtig gelesen!

O k t o b e r f e s t ! !

Und zwar Original! Mit Trachten und Schuhplattler, den Holzhackerbuam und Anton aus Tirol...
Es ist sogar (nach dem Münchner!!) das zweitgrößte Bierfest der Welt!!
Und da ein Oktoberfest im Jahr ja nun wirklich nicht reicht, wird ein dreiviertel Jahr vorher vorsichtshalber noch eins eingeschoben!
  okt1
 
okt3okt2
  
okt4  Hier feiern wir übrigens gerade Stefans Geburtstag (Vielen Dank an alle, die gemailt, geSMSt und versucht haben, anzurufen!!!)

 

Auch wenn uns von vornherein bekannt war, dass das Amazonasgebiet wegen der momentan herrschenden Regenzeit praktisch nicht zu bereisen ist, hatten wir uns unseren Brasilien-Trip zugegebenermaßen doch etwas anders anders vorgestellt... grin

Von Blumenau führte uns unser Weg noch weiter nach Süden, über die Grenzen von Brasilien hinaus nach

    Uruguay      und

    Argentinien!