Singapur

 singapur flag

Singapur

12.01.2011


Ich glaube, wir können ohne Übertreibung behaupten, dass wir schon eine Menge beeindruckende Großstädte gesehen haben - aber Singapur hat es trotzdem noch ein paar Mal geschafft, uns sprachlos dastehen zu lassen…

sin01
   
sin02



Dabei begann es ganz unspektakulär: Nachdem wir es am ersten Tag endlich geschafft hatten, vor die Hoteltür zu kommen, fanden wir dieses Bild vor:

sin03
   
sin04



Wo sind die fünf Millionen Einwohner????

Und nicht nur die Straßen waren leer, auch die Fußgängerzonen und Geschäfte.
Was war hier los? Feiertag? Urlaubszeit? Ausgangssperre? Massenflucht???

Das Rätsel sollte sich am frühen Abend lösen, denn zur Rush Hour sah es dann genau so aus wie in Köln:

sin05
 
 



Ganz einfach: die Leute waren alle ARBEITEN!!!!


Aber auch sonst wartete Singapur nicht mit der allgemeinen betriebsamen Hektik auf, die wir sonst von asiatischen Großstädten gewöhnt sind. Alles geht sehr relaxed und diszipliniert vonstatten, keine Drängeleien, keine Hupkonzerte…
Wie es allerdings hinter den glänzenden Fassaden der unendlich vielen Bürotürme aussieht, können wir natürlich nicht beurteilen!



Singapur gilt als die sauberste Stadt der Welt. Das ist sie tatsächlich!!
Nirgendwo liegt Müll rum, es kleben keine Kaugummis auf der Straße (und anschließend an den Sandalen!), wir haben nicht ein einziges Grafitti gefunden... Der einzige Abfall, der auf der Erde liegt, ist unverschämterweise gerade frisch von irgendeinem einem Baum gefallen!!

Diese allgegenwärtige Sauberkeit liegt zwar auch daran, dass überall fleißige Hände fegen und schrubben, in erster Linie liegt es aber am Verhalten der Einwohner!

Abfall wird nicht auf die Straße, sondern in Mülleimer geworfen, es wird nicht in der Gegend herumgespuckt und jeder hilft ein bißchen mit.

Sogar tropfende Regenschirme werden konsequent in Schach gehalten!!
   
sin06


Kein Wunder, dass das hier alles so funktioniert, denn "Stadt schmutzig machen" ist mit drakonischen Strafen belegt!!! (Kippe wegschmeißen: ca. 500 Euro!!! Kann man das bei uns nicht auch mal langsam einführen????)
Es ist aber keine Frage der Überwachung (wir haben in vier Tagen nur einen einzigen Polizisten gesehen, und der hat einen Unfall aufgenommen …), sondern offenbar tatsächlich Gewohnheit bzw. Teil der Mentalität.(Davon sind wir bei uns noch weit entfernt... )
   
 
 



Aber nicht nur die Sauberkeit fällt ins Auge. Die gesamte Stadt ist komplett und perfekt durchgestylt!
Alles ist tiptop zurechtgemacht - inklusive der Menschen!
   
sin07
 
sin08
 Diese Dame ist nicht etwa auf dem Weg zu einer Abendeinladung - das ist ein normaler "Dienstanzug" für's Büro, für die Ladentheke, für's Friseurgeschäft...



Manchmal wird allerdings aus Versehen auch ein bißchen übertrieben... Bei der Gestaltung unseres Hotels hat der Designer arg tief in den Farbtopf gelangt, so dass es zu einer echten Herausforderung für unsere Flugzeug-Klimaanlagen-geschädigten Augen wurde!

   






Für einfallsreiche Architekten ist Singapur eine große Spielwiese. Man scheint sich hier einen gnadenlosen Wettstreit mit verschiedenen aufstrebenden arabischen Großstädten zu liefern - unter dem Motto "Geht nicht - gibt's nicht!"

sin11
   
sin12
 
   
 
sin13
   
sin14




Die letzte architektonische Meisterleistung wurde erst ein paar Monate vor unserem Besuch eröffnet: der SkyPark.

 
sin15
 
 


Der Komplex aus drei Wolkenkratzern ist 200 Meter hoch und beherbergt das 5-Sterne-Hotel Marina Bay Sands.

Die drei Hochhäuser werden auf Höhe des 56. und 57. Stocks durch den 340 Meter langen "Sky Park" miteinander verbunden, auf dem sich eine Aussichtsplatform, ein wunderschöner Dachgarten und ein 150 Meter langer Pool befinden - eigentlich an Dekadenz nicht mehr zu überbieten.
Aber da mache ich mir keine Sorgen, irgend einem Scheich in Abu Dhabi oder Dubai wird dazu schon noch 'was einfallen!
   
sin16
 
 
 
sin17
 
sin18
 
 
 
sin19
 
sin20
Schwimmen in 200 Metern Höhe war uns leider nicht gegönnt, denn der Pool ist ausschließlich Hotelgästen vorbehalten - und diese 5 Sterne sind in unserem Budget einfach nicht drin...




Schon immer war Singapur als Shopping-Paradies bekannt. Aber auch wenn sich die Preise dem europäischen Niveau mittlerweile stark angeglichen haben, scheint Singapur nicht bereit, diesen Ruf aufgeben zu wollen. An der Orchard-Street reiht sich eine luxuriöse Shopping-Mall an die nächste. Auch hier haben sich wieder findige Architekten ausgetobt!

sin21
 
   
 
sin23
   
sin24
Ich glaube, ich muss nicht extra erwähnen, dass hier natürlich auch alle namhaften Designer vertreten sind!!
Die bekannteren Firmen betreiben hier auch keine Läden im herkömmlichen Sinne, sondern eher vierstöckige Tennishallen...
 
   
 
sin25
   Nein, das ist nicht der Königspalast oder der Regierungssitz - sondern ein "ganz normales" Shopping-Center! Hier sind jedoch ausschließlich die "ganz Großen" untergebracht (z. B. die, bei denen in amerikanischen Filmklassikern gefrühstückt wird...) - sogar Stefan kannte JEDEN Namen!
Man wird von dem unendlichen Überangebot schier erschlagen! Aber dennoch ein Wermutstropfen: man (frau!) sollte nicht mehr als Kleidergröße 36 oder Schuhgröße 39 tragen, denn sonst wird es ganz schön frustrierend… grummel…  grr2




Fast unglaublich: nur drei Querstraßen weiter ist man in einer komplett andere Welt!! In Vierteln wie Chinatown und Little India ticken die Uhren zwar auch nicht mehr wie vor hundert Jahren, aber doch ganz anders!!

   
 
   
 
sin28
   
sin29
 
   
 
sin31
   
sin31




Singapur ist auf jeden Fall eine Reise wert (oder auch zwei!!), aber so spektakulär, abwechslungsreich und sauber Singapur auch ist, es kann sich in punkto Atmosphäre längst nicht mit so lebendigen, quirligen Städten wie Sydney, Auckland oder Rio de Janeiro messen!