Uruguay

uru flag

Uruguay



Da auch Uruguay bei der Planung gar nicht auf unseren Reiseplänen aufgetaucht ist, wussten wir darüber eigentlich gar nix - mit einer Ausnahme:
Dank des Heinz-Rühmann-Films "Das Haus in Montevideo" kannten wir immerhin den Namen der Hauptstadt!!
So hat uns nicht zuletzt dieser wunderbare Film zu einem Besuch in

Montevideo

inspiriert.

Im Vergleich mit anderen südamerikanischen Ländern ist der Lebensstandard in Uruguay sehr europäisch.
Das wird im Stadtbild Montevideos, dem uneingeschränkten wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des Landes, auch sehr deutlich. Hochmoderne Glaspaläste reihen sich an sorgfältig restaurierte Kolonialhäuser.

 

 
mon1
  
mon6
 
mon5
  
mon2
 
   
mon7
  



Dazu kommt, dass Montevideo in der Mündung des Rio de la Plata unmittelbar am Atlantik liegt. Dank dieser schönen geographischen Lage hat die Stadt ein angenehmes, mediterranes Flair!

 mon3  mon4


Dennoch: Montevideo hat schon bessere Zeiten gesehen, die allgemeine Wirtschaftskrise Südamerikas ist nicht spurlos an der Stadt vorbeigegangen. In den ärmeren Vierteln verfallen die alten Häuser.

 Über den Rest des Landes können wir nicht allzu viel zu sagen, da wir (auch aus Zeitmangel) leider nur mit dem Bus hindurch gefahren sind. Aber bei dieser Fahrt quer durchs Land hatten wir den Eindruck, ununterbrochen über eine riesige Rinderfarm zu fahren!  
uru

Wenn man von Montevideo aus den Rio de la Plata mit der Fähre überquert, landet man in nur etwas mehr als einer Stunde in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires!